Leinen los! – Wohlgefühl für die Haut
Das Thermometer steigt, und vielen von uns ist nur mehr heiß! Trotz Klimaanlage, Ventilator oder Abdunklung sind wir am Schwitzen. Gerade jetzt merken wir, wie entscheidend angenehme Kleidung für unser Wohlbefinden ist, wenn die Erfrischung am Badeteich noch Stunden entfernt ist.
Ein Gewebe im Rampenlicht
Dass Stoff nicht gleich Stoff ist, wird spätestens bei brütender Hitze um die 36 Grad deutlich. Aber ein Material ist seit mehr als 1000 Jahren ein treuer Begleiter der Menschen: Leinen. Die Faser der Flachspflanze wärmt uns im Winter, aber kühlt unsere Haut im Sommer. Bereits in Ägypten trat das Gewebe seine Erfolgsgeschichte an, als letzte Bekleidung für die Toten. Später stellte man aus Leinen Schiffssegel her, und dann wurde das Gewebe auch immer wichtiger für die Textilindustrie. Zwischendurch lösten die Baumwolle und etliche Kunstfasern den Run auf dieses Gewebe ab, aber durch das steigende Umweltbewusstsein der Menschen in den letzten Jahren rückt auch die ökologische Naturfaser Leinen wieder stärker ins Rampenlicht.
Schlafen wie die Könige
Früher meinten unsere Großmütter, man kann bei der Kleidung sparen, aber Bettwäsche kann ruhig mehr kosten und soll schön aussehen, so wie bei Königen. Nahezu ein Drittel unserer Lebenszeit verbringen wir im Bett bei erholsamem Schlaf. Davon, worauf wir schlafen, hängen auch unser Befinden und unsere Gesundheit ab! Die vollständige Bettwäsche aus natürlichem Leinen, ja sogar mit Stickereien, die von der Urgroßmutter vor fast 100 Jahren selbst gestickt worden waren, machen uns auch heute noch glücklich und sind ein guter Tipp für den nächsten Einkauf im HOME.
Wir leben in Zeiten der wöchentlichen „Fridays for Future“-Demos, wo junge Menschen mit der mutigen Greta Thunberg an der Spitze auf die Barrikaden steigen und die Mächtigen der Welt zum Handeln auffordern, um die Klimakrise zu bremsen. Da ist es für uns Erwachsene das Einfachste, etwas mehr Geld für sorgfältig ausgewählte Kleidung aus natürlichen Materialien auszugeben und damit einen kleinen Beitrag für den Erhalt unserer Erde zu leisten. Denn auch die kleinen Dinge können bewegen, wie wir an der einzigartigen Aktion der jungen Schwedin erleben können.
Also lasst euch überzeugen von den Vorteilen dieser natürlichen Faser:
- Die Leinenfaser ist glatt, und das Gewebe schließt wenig Luft ein. Somit ist es gegen Schmutz widerstandsfähig und flusenfrei.
- Der Stoff nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf und tauscht diese mit der Umgebungsluft aus. Somit wirkt die Kleidung kühlend und ist trotzdem trocken.
- Die Leinenfaser ist sehr reißfest, somit ist das Gewebe strapazierfähig und äußerst langlebig. Leinen ist fast zweimal so reißfest wie Baumwolle und sogar dreimal stärker als Wolle.
- Leinen ruft keine Allergien hervor. Bakterien können sich nicht entwickeln.
- Bekleidung aus Leinen schützt den menschlichen Körper vor schädlichen UV-Strahlen der Sonne.
Spezielle Pflegehinweise
Leinenwäsche im Schongang waschen und bei der Handwäsche bitte nicht stark reiben. Ein Vorteil gegenüber anderen Fasern ist, dass Leinen von Natur aus stark ist und nicht nachgestärkt werden muss. Gegen Waschmittel und chemische Reinigung ist Leinen unempfindlich. Der Knittereffekt kann durch Bügeln des Stoffes im feuchten Zustand vermieden werden.
Falls du dir noch Stylingtipps holen möchtest, hat dir unsere Stylistin Sabine kühlende Tipps für Damen und Herren zusammengestellt!