Adventkalender selber machen: 3 geniale DIY-Ideen
Sie machen Ihren Liebsten gerne mit persönlichen und individuellen Geschenken eine Freude? Mit diesen drei DIY-Adventkalendern wird die Weihnachtszeit zu etwas ganz Besonderem.
Freuen Sie sich auch schon auf Weihnachten? Schon seit Anfang des 19. Jahrhunderts werden mit viel Leidenschaft individuelle Adventkalender gebastelt, um die Wartezeit auf den besonderen Tag zu erleichtern. Was früher vor allem für Kinder gedacht war, ist heute auch für viele Erwachsene ein fixer Bestandteil der Weihnachtszeit. Jährlich gibt es unzählige Adventkalender in allen erdenklichen Varianten zu kaufen. Wer seinen Liebsten aber etwas ganz Persönliches schenken möchte, bastelt einen einzigartigen Kalender selbst. Hier finden Sie drei originelle Ideen für Ihren ganz besonderen DIY-Adventkalender.
DIY für Backzubehör: Adventkalender für Damen
Es gibt viele schöne Möglichkeiten, um die Wartezeit bis Weihnachten zu überbrücken. Zum Beispiel Spaziergänge auf frisch verschneiten Wegen, Punsch trinken oder leckere Kekse backen. Unser DIY-Adventkalender bringt garantiert neuen Schwung in jede Back-Session – denn er ist gefüllt mit lauter kreativen Backzubehör. Vom klassischen Schneebesen bis hin zum Lebkuchen-Ausstecher. Jeden Tag eine neue Überraschung!
Anleitung
Backzubehör in Servietten einwickeln und mit einer Schnur zubinden. An der Schnur können vorab Zahlen-Kärtchen angebracht werden. Anschließend die fertig verpackten Türchen in eine große Dose oder einen anderen Aufbewahrungs-Behälter geben. Fertig ist der perfekte DIY-Adventkalender für kreative Naschkatzen.
Tipp: Wer möchte, kann den Adventkalender auch an manchen Tagen mit Rezepten statt Backzubehör aufpeppen.
Haut einen von den Socken: Adventkalender für Männer
Ist Socken schenken ein No-Go? Absolut nicht, finden wir! Davon sind wir so überzeugt, dass wir gleich 12 Paare für diesen Kalender einplanen, nämlich für jeden Tag eine Socke. Besonders gute Laune verbreitet Ihr Socken-Adventkalender mit den farbenfrohen Happy Socks. Wer es lieber ruhiger möchte, greift zu einer klassischen Alternative. Die Socken können Sie nach Belieben mit leckeren Süßigkeiten oder sonstigen Überraschungen befüllen.
Anleitung
Die befüllten Socken mit einer Wäschekluppen an einer gespannten Schnur aufhängen – fertig! Wer möchte, kann zusätzliche Weihnachtsdeko an der Schnur anbringen. Besonders bei neutralen Sockenfarben, peppt ein bisschen extra Deko den Kalender wunderbar auf.
Tipp: Schenken Sie den Kalender Ihrem Partner? Wie wäre es mit liebevollen Botschaften oder gemeinsamen Fotos als Inhalt?
Kreative Adventsfreude: DIY-Kalender für Kinder
Ein DIY-Kinder-Adventskalender ist eine wunderbare Möglichkeit, die Vorfreude auf Weihnachten mit liebevoll ausgewählten Überraschungen zu gestalten. Statt klassischer Schokolade können Sie den Kalender mit kleinen Büchern, spannenden Hörspielen und kuscheligen Mini-Stofftieren befüllen. Jedes Türchen wird so zu einem Highlight, das Kinderaugen zum Leuchten bringt.
Anleitung
Lieblingsartikel für Ihr Kind auswählen, im Idealfall passend zu einem Hobby des Kindes und in 24 Papiertüten oder Stoffbeutel verpacken. Die Papiertüten können Sie einfach mit einem Stift nummerieren oder mit Zahlen-Stickern zukleben. Für die Stoffbeutel Zahlen-Kärtchen auf Bänder auffädeln und damit die Beutel zubinden.